
Sachsen Die Firma Maja-Möbelwerk in der Stadt Wittichenau macht zu
Hauptinhalt
04. August 2023, 15:31 Uhr
Wittichenau ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es die Firma Maja-Möbelwerk.
Die Firma macht Möbel.
Sie hat 450 Mitarbeiter.
Jetzt hat der Chef zu den Mitarbeitern gesagt:
Die Firma muss am Ende von diesem Jahr zu machen.
Denn ein Groß-Kunde will keine Möbel mehr
beim Maja-Möbelwerk kaufen.
Außerdem hat die Firma noch mehr Probleme.
Denn viele Sachen kosten seit einiger Zeit viel mehr Geld.
Das ist so:
• Wegen der Inflation
• und wegen den hohen Energie-Kosten.
Und die Menschen kaufen immer weniger neue Möbel.
Denn auch sie haben nicht mehr so viel Geld.
Deshalb hat die Firma jetzt Geld-Probleme.
Wenn das Maja-Möbelwerk zu gemacht wird:
Dann haben viele Mitarbeiter keine Arbeit mehr.
Darüber sprechen jetzt die Chefs
mit dem Betriebs-Rat von der Firma Maja-Möbelwerk.
Die Chefs haben zum Beispiel gesagt:
Bei uns arbeiten 27 Auszubildende.
Sie können nach der Schließung in einer anderen Firma arbeiten.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen | 03. August 2023 | 15:30 Uhr