
Sachsen In Weißwasser gibt es eine neue Ober-Bürger-Meisterin
Hauptinhalt
30. September 2024, 14:49 Uhr
Weißwasser ist eine Stadt in dem Bundes-Land Sachsen.
Dort gab es jetzt eine Wahl.
Dabei wurde eine neue Ober-Bürger-Meisterin gewählt.
Sie heißt Katja Dietrich.
Bei der Wahl haben noch 2 andere Kandidaten mit-gemacht:
• Swantje Schneider-Trunsch.
Sie gehört zu der Partei: Klartext.
Und sie arbeitet in der Stadt-Verwaltung von Weißwasser.
• Und David Kreiselmeier.
Er gehört zu der Partei: AfD.
Und er gehört vielleicht zu den Reichs-Bürgern.
Aber er sagt,
dass er nicht dazu gehört.
Am Ende hat Katja Dietrich bei der Wahl
die meisten Wähler-Stimmen bekommen.
Deswegen ist sie die neue Ober-Bürger-Meisterin.
Am Anfang vom Monat September gab es schon mal eine Wahl.
Aber dabei hat kein Kandidat genug Stimmen bekommen.
Und es konnte kein neuer Ober-Bürger-Meister gewählt werden.
Deswegen musste die Wahl nochmal gemacht werden.
Dabei hat Katja Dietrich die Wahl gewonnen.
Die neue Ober-Bürger-Meisterin
will etwas für die Wirtschaft machen.
Sie hat gesagt:
Es muss eine bessere Wirtschaft in Weißwasser geben.
Das ist auch wichtig,
damit es mehr Arbeits-Plätze für junge Menschen gibt.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 29. September 2024 | 19:00 Uhr