
Sachsen Es gibt Knut-Feste in Sachsen
Hauptinhalt
30. Dezember 2024, 14:48 Uhr
Weihnachten ist vorbei.
Viele Menschen fragen:
Wo kann ich meinen Weihnachts-Baum entsorgen?
Die Entsorgung vom Weihnachts-Baum ist kostenlos.
Aber es gibt Regeln.
Das bedeutet:
Der Weihnachts-Baum
muss zu einer besonderen Stelle gebracht werden.
Zum Beispiel:
• In vielen Städten gibt es Sammel-Stellen.
Das geht ungefähr bis zur Mitte vom Monat Januar.
• Danach kann ein Mensch seinen Weihnachts-Baum
zu einem Wertstoff-Hof bringen.
Seit einigen Jahren gibt es in Sachsen Knut-Feste
Seit einiger Zeit gibt es in Deutschland Knut-Feste.
Das sind besondere Feste.
Die Feste sind eine Tradition aus dem Land: Schweden.
Das Fest wird gefeiert:
Wenn die Weihnachts-Zeit vorbei ist.
Knut-Feste sind oft auf dem Dorf.
Bei den Festen kommen viele Menschen zusammen.
Die Menschen legen ihre Weihnachts-Bäume
auf einen großen Haufen..
Und dann wird der Haufen angezündet.
Dabei gibt es ein großes Feuer.
Und die Weihnachts-Bäume werden verbrannt.
Dabei passt die Feuerwehr auf:
Dass nichts passiert.
Auch im Bundes-Land Sachsen gibt es Knut-Feste
In der Region Bautzen gibt es die Knut-Feste:
• In Doberschau am 18. Januar 2025.
• In Großröhrsdorf am 11. Januar 2025.
In der Region Chemnitz/Vogtland gibt es mehrere Knut-Feste.
Zum Beispiel:
• In Auerbach am 11. Januar 2025.
• In Meerane am 18. Januar 2025.
• In Schöneck am 18. Januar 2025.
Auch in der Region Dresden gibt es viele Knut-Feste.
Zum Beispiel:
• In Coswig am 11. Januar 2025.
• In Neustadt am 18. Januar 2025.
• In Riesa am 18. Januar 2025.
Und in der Region Leipzig sind die Knut-Feste zum Beispiel:
• In Delitzsch am 10. Januar 2025.
• In Grimma am 11. Januar 2025.
• In Rackwitz am 10. Januar 2025.
Es gibt noch viel mehr Orte mit Knut-Festen
Wenn ein Mensch wissen möchte,
• wo überall die Knut-Feste sind
• und um welche Uhrzeit die Knut-Feste sind.
Dann kann ein Mensch
auf die Internet-Seite in schwerer Sprache gehen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: