Kiefernstämme liegen im Wald.
Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Martin Schutt

Sachsen In Sachsen wollen viele Menschen Brenn-Holz haben

29. August 2022, 14:12 Uhr

In Deutschland haben viele Menschen einen Holz-Ofen.
In diesem Holz-Ofen können sie ein Feuer in ihrem Haus machen.
Aber dafür brauchen sie viel Brenn-Holz.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 29.08.2022 12:41Uhr 02:23 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2116380.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Im Bundes-Land Sachsen gibt es in diesem Jahr
besonders viele Menschen:
Die Brenn-Holz kaufen wollen.
Denn sie wollen nicht mehr so viel mit Heiz-Gas heizen:
Denn es gibt weniger Gas.

Es gibt wenig Gas:

  • Weil Deutschland kein Gas mehr aus Russland kauft.
  • Und weil Russland gegen die Ukraine Krieg führt.
  • Und weil Gas wegen dem Krieg sehr teuer geworden ist.

Deswegen wollen die Menschen lieber Brenn-Holz haben

In diesem Sommer war es aber sehr trocken in Deutschland.
Es gab fast keinen Regen.
Deshalb sind viele Wälder sehr stark aus-getrocknet.
Und es gibt nicht mehr so viel Brenn-Holz.

Andreas Padberg ist der Leiter vom Forst-Bezirk in Leipzig.
Er hat gesagt:
Die Menschen wollen aber das Brenn-Holz direkt aus dem Wald kaufen.
So viel Brenn-Holz können wir den Menschen gar nicht verkaufen:
Weil sonst die Wälder bald weg sind.

Andreas Padberg hat auch gesagt:
Zu viele Menschen wollen das Brenn-Holz kaufen.
Deshalb gibt es jetzt schon sehr lange Warte-Listen
bis zum nächsten Jahr.
Die Menschen müssen also warten:
Bis es mehr Brenn-Holz für sie gibt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | 24. August 2022 | 12:40 Uhr