Waldbrandgefahr Schild im Wald
Akut besteht keine Waldbrandgefahr mehr. Dennoch ist in Wäldern immer Vorsicht geboten. Offenes Feuer kann auch im Winter einen Brand entfachen. Bildrechte: IMAGO / Richard Wareham

Sachsen In Sachsen gibt es keine Waldbrandgefahr mehr

13. Oktober 2022, 07:12 Uhr

In diesem Jahr gab es im Bundes-Land Sachsen einige Waldbrände.
Denn es war im Sommer sehr heiß.
Und es gab nur sehr wenig Regen.
Seit einigen Wochen ist die Waldbrand-Gefahr immer kleiner geworden:
Weil es in Sachsen wieder kälter geworden ist.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 12.10.2022 13:27Uhr 01:45 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2152818.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In Sachsen gibt es den Staatsbetrieb: Sachsenforst.
Renke Coordes ist ein Sprecher von diesem Staatsbetrieb.
Er hat gesagt:
Im Sommer ist der Regen nur über die Erde geflossen.
Denn es war so trocken:
Dass der Regen nicht in die Erde fließen konnte.
Das ist in den letzten Wochen anders geworden.
Und jetzt sind die Böden in Sachsen nicht mehr so trocken.

Renke Coordes hat auch gesagt:
Im Sommer wurden die Wälder mit Kameras überwacht.
So konnten Waldbrände schneller gelöscht werden.
Aber jetzt gibt es in Sachsen keine Waldbrand-Gefahr mehr.
Deshalb werden die Wälder nicht mehr überwacht.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | Nachrichten | 12. Oktober 2022 | 09:00 Uhr