
Sachsen Die Waggonbau-Werke in den Städten Bautzen und Görlitz können weiter-arbeiten
Hauptinhalt
09. Juni 2023, 13:52 Uhr
In den Städten:
• Bautzen
• und Görlitz
werden schon seit vielen Jahren Züge und Waggons gebaut.
Zum Beispiel:
• Die neue Stadtbahn von Dresden,
• Straßen-Bahnen
• oder Doppelstock-Wagen.
Jetzt haben:
• Der Bahn-Technik-Betrieb Alstom,
• die IG Metall
• und der Gesamt-Betriebs-Rat
einen neuen Tarif-Vertrag gemacht.
Das ist ein Zukunfts-Tarif-Vertrag.
Das bedeutet: Der Tarif-Vertrag gilt für die nächsten 3 Jahre.
Deshalb können alle deutschen Alstrom-Werke
in den nächsten 3 Jahren weiter-arbeiten.
Bei der Firma Alstrom arbeiten 9 Tausend 600 Mitarbeiter
in ganz Deutschland
2 Tausend 100 Mitarbeiter arbeiten in den Alstrom-Werken:
• In Bautzen
• und Görlitz.
Alle Mitarbeiter haben jetzt für die nächsten 3 Jahre
einen sicheren Arbeits-Platz.
Das bedeutet:
Die Mitarbeiter müssen keine Angst um ihren Arbeits-Platz haben.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionanachrichten aus dem Studio Bautzen | 08. Juni 2023 | 09:30 Uhr