
Sachsen Der Rüstungs-Betrieb KNDS übernimmt ein Waggon-Bau-Werk von der Firma Alstom in Görlitz
Hauptinhalt
06. Februar 2025, 15:28 Uhr
KNDS ist ein großer Rüstungs-Betrieb in Deutschland.
KNDS hat viele Werke auf der ganzen Welt.
Dort werden verschiedene Sachen hergestellt.
Zum Beispiel:
• Panzer für den Krieg
• und Fahrzeug-Teile.
Jetzt hat KNDS ein Waggon-Bau-Werk in der Stadt Görlitz übernommen.
Das Waggon-Bau-Werk gehörte der Firma Alstom.
Am Mittwoch wurden die Verträge für die Übernahme gemacht.
Die Mitarbeiter von dem ehemaligen Alstom-Werk hoffen:
Dass sie ihre Arbeitsplätze behalten können.
In diesem Jahr sollen die ersten Mitarbeiter für KNDS arbeiten.
Und im nächsten Jahr sollen in Görlitz
schon Teile für verschiedene Panzer gebaut werden.
Die Chefs von KNDS haben gesagt:
In dem Alstom-Werk arbeiten 700 Mitarbeiter.
580 Mitarbeiter sollen bei KNDS weiter-arbeiten.
Aber vielleicht können nicht alle Mitarbeiter
in dem Werk in Görlitz bleiben.
Nicht alle Menschen finden einen Rüstungs-Betrieb in Görtlitz gut
Nicht alle Menschen in Görlitz
wollen einen Rüstungs-Betrieb in ihrer Stadt haben.
Die Partei DIE LINKE hat gesagt:
Wir wollen eine Kundgebung vor dem Alstom-Werk machen.
Denn wir wollen keinen Rüstungs-Betrieb in Görlitz.
Auch die Parteien:
• Das BSW
• und die Freien Sachsen
sind gegen den Rüstungs-Betrieb in Görlitz.
Sie haben eine Demonstration gemacht.
100 Menschen waren dabei.
Die Polizei hat gesagt:
Die Menschen haben friedlich demonstriert.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 05. Februar 2025 | 07:00 Uhr