
Sachsen Im Landkreis Vogtland dürfen die Menschen kein Wasser mehr aus Flüssen und Seen nehmen
Hauptinhalt
13. Juli 2023, 15:15 Uhr
Seit einigen Wochen ist es in Deutschland wieder sehr heiß.
Und es ist sehr trocken.
Das ist auch im Land-Kreis Vogtland so.
Der Landkreis im Bundes-Land Sachsen.
Deshalb dürfen die Menschen
dort kein Wasser mehr aus Gewässern ab-pumpen.
Zum Beispiel:
• Aus Seen
• oder aus Flüssen.
Viele Menschen nehmen das Wasser aus Gewässern:
Um in ihren Gärten zu gießen.
Oder um den Rasen zu bewässern.
Das Landrats-Amt hat jetzt entschieden:
Dass die Menschen das nun nicht mehr machen dürfen.
Sie dürfen nur noch mit kleinen Gefäßen Wasser aus den Seen nehmen.
Oder mit Eimern Wasser aus den Flüssen holen.
Das Landrats-Amt sagt dazu:
Wer sich nicht an die Regeln hält:
Der muss vielleicht ein Bußgeld bezahlen.
Das Bußgeld sind mindestens 100 Euro.
Oder vielleicht muss auch noch mehr Bußgeld bezahlt werden.
Die Regel gilt bis zum 16. Oktober vom Jahr 2023.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 12. Juli 2023 | 11:30 Uhr