
Sachsen In Leipzig gibt es neue Fahrkarten-Automaten
Hauptinhalt
30. Juli 2024, 15:33 Uhr
Leipzig ist eine Stadt in dem Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es die Leipziger Verkehrs-Betriebe.
Die Abkürzung dafür ist: LVB.
Das ist eine Firma mit vielen Bussen und Bahnen.
Jetzt soll es für die Busse und Bahnen
neue Fahrkarten-Automaten geben.
Die ersten neuen Fahrkarten-Automaten gibt es in 2 Bahnen.
Bis zum Jahr 2025 soll es sie dann
in allen Bussen und Bahnen geben.
Bei den neuen Fahrkarten-Automaten
können die Menschen ihre Fahrkarten kaufen.
Dafür brauchen sie kein Bar-Geld.
Sie bezahlen dort zum Beispiel:
• mit einer Bank-Karte,
• mit einer Geld-Karte von der LVB
• oder mit dem Handy.
Die Menschen können aber auch noch
mit Bar-Geld Fahrkarten kaufen.
Zum Beispiel:
• Bei Fahrkarten-Automaten an bestimmten Halte-Stellen.
• Und in den Service-Zentren von der LVB.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 29. Juli 2024 | 14:00 Uhr