Sachsen In Sachsen haben unbekannte Menschen verschiedene Sachen mit verfassungs-feindlichen Zeichen beschmiert
Hauptinhalt
18. März 2024, 15:27 Uhr
Der Landkreis Erzgebirgskreis ist im Bundes-Land Sachsen.
Dort haben unbekannte Menschen verschiedene Sachen
mit verfassungs-feindlichen Zeichen beschmiert.
Zum Beispiel:
In der Gemeinde Stützengrün
wurde ein Haken-Kreuz an einen Felsen gesprüht.
Dafür haben die unbekannten Menschen pinke Farbe benutzt.
Die Straftat ist Nacht von Mittwoch zum Donnerstag passiert.
In der Stadt Lugau
wurden Garagen und ein Spielplatz beschmiert.
Dort haben unbekannte Menschen
ein Haken-Kreuz auf einen Spielplatz gemalt.
Und sie haben noch andere verfassungs-feindliche Zeichen
an Garagen-Wände geschmiert.
Die Straftat ist in der Nacht von Freitag zum Sonnabend passiert.
Das hat die Polizei der Presse gesagt.
Jetzt wird die Polizei ermitteln.
Sie will heraus-finden:
Wer die verfassungs-feindlichen Zeichen dorthin gemalt hat.
Denn es gibt einen Sach-Schaden von 1 Tausend Euro.
Außerdem ist es verboten,
verfassungs-feindliche Zeichen zu zeigen.
Auch im Landkreis Bautzen ist das letzte Woche passiert.
Dort wurde in der Gemeinde Großröhrsdorf
ein verfassungs-feindliches Zeichen auf eine Straße gemalt.
Dabei gibt es einen Sach-Schaden von 100 Euro.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 17. März 2024 | 15:00 Uhr