Sachsen 6 Menschen sind wegen dem Einbruch in das Grüne Gewölbe angeklagt

11. Januar 2023, 15:52 Uhr

In der Stadt Dresden ist das Grüne Gewölbe.
Im Jahr 2019 gab es dort einen großen Einbruch.
Dabei haben einige Diebe viele Sachen gestohlen.
Zum Beispiel:
    • Juwelen
    • und Schmuck-Stücke.
Die Polizei hat dann ermittelt.
Sie musste heraus-finden:
    • Wo die Juwelen und Schmuck-Stücke sind.
    • Und wer den Einbruch gemacht hat.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Mi 11.01.2023 14:08Uhr 03:01 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2228670.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Später hat die Polizei 6 Menschen fest-genommen:
Weil sie vielleicht den Einbruch ins Grüne Gewölbe gemacht haben.
Diese 6 Menschen wurden dann bei einem Gericht angeklagt.
Seit einigen Tagen gibt es deshalb eine Gerichts-Verhandlung.
Dabei soll das Gericht heraus-finden:
Ob die 6 Menschen wirklich den Einbruch gemacht haben.
Dann bekommen sie vielleicht eine Strafe.
Sie müssen zum Beispiel für einige Jahre ins Gefängnis gehen.

Jetzt ist etwas Neues bei der Gerichts-Verhandlung heraus-gekommen:
    • Die angeklagten Menschen,
    • das Gericht
    • und die Staats-Anwaltschaft
haben etwas ab-gesprochen.
In schwerer Sprache heißt das:
Sie haben einen Deal gemacht.
Das wird so aus-gesprochen: Diel.

Darum geht es bei dem Deal:

Ein Deal ist so etwas wie ein Vertrag oder eine Absprache.
Bei diesem Deal hat das Gericht gesagt:
    • Die angeklagten Menschen sollen ein Geständnis machen.
    • Und sie sollen die Juwelen und Schmuck-Stücke zurück-geben.
Dann bekommen die Menschen eine Gefängnis-Strafe.
Diese Gefängnis-Strafe ist aber nicht so lang.
Das bedeutet:
Die Menschen müssen nicht so lange ins Gefängnis gehen.

Von den 6 Menschen haben 4 Menschen schon gesagt:
Sie machen bei dem Deal mit.
Das heißt:
    • Sie machen ein Geständnis.
    • Und sie geben die Juwelen und Schmuck-Stücke zurück.

1 Mensch denkt noch darüber nach:
Ob er dabei mit-machen will.
Und 1 Mensch will nicht bei dem Deal mit-machen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 10. Januar 2023 | 19:00 Uhr