
Sachsen In der Stadt Görlitz wurden Menschen von mut-maßlichen Neo-Nazis angegriffen
Hauptinhalt
23. Dezember 2024, 15:35 Uhr
Eine Gruppe von mut-maßlichen Neo-Nazis
hat am Samstag-Abend 5 Menschen angegriffen.
Das war in der Stadt Görlitz.
Das ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Die Menschen wurden mit Flaschen und Böllern beworfen.
Und die mut-maßlichen Neo-Nazis
haben die Menschen mit Pfeffer-Spray besprüht.
Auch haben sie die Menschen geschlagen und getreten.
Jetzt gibt es eine Sonder-Kommission bei der Polizei.
Diese untersucht den Angriff.
Das bedeutet:
Die Polizei will heraus-finden, was passiert ist.
Das LKA Sachsen sagt:
Es war gefährliche Körperverletzung.
Die Polizei hat 2 verdächtige Personen festgenommen.
Aber die sind wieder frei gelassen worden.
Bei den Opfern waren auch Kommunal-Politikerinnen.
Sie gehören der Partei Die Linke an.
Ein Opfern war Samara Schrenk.
Sie ist im Kreis-Vorstand von der Linken.
Sie ist auch Vorsitzende von einem Bündnis gegen Rechts.
Es heißt Klare Kante.
Das Bündnis macht Demos gegen Rechts-Extremismus.
Die Verletzten kamen ins Krankenhaus.
Sie hatten noch einmal Glück:
Die Verletzungen sind nicht lebens-gefährlich.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 23. Dezember 2024 | 07:00 Uhr