Sachsen Der Tag der Sachsen soll im Jahr 2025 in Sebnitz sein
Hauptinhalt
16. November 2023, 13:05 Uhr
1-mal in jedem Jahr wird der Tag der Sachsen gefeiert.
Das ist ein großes Fest im Monat September.
Es ist in jedem Jahr
an einem anderen Ort im Bundes-Land Sachsen.
In den Jahren:
• 2020
• 2021
• und 2022
wurde das Fest nicht gemacht.
Das war zum Beispiel wegen der Corona-Krise.
Im Jahr 2023 gab es das Fest wieder.
Das war in der Stadt: Aue-Bad Schlema.
150 tausend Besucher sind dort hin-gekommen.
Auch im Jahr 2024 soll das Fest gefeiert werden.
Aber kein Ort wollte das Fest organisieren.
Deshalb muss es im Jahr 2024 ausfallen.
Das bedeutet:
Im Jahr 2024 wird das Fest nicht gemacht.
Das Fest wird im Jahr 2025 wieder gefeiert
Jetzt ist heraus-gekommen:
Das Fest wird im Jahr 2025 wieder gefeiert.
Es soll vom 5. September bis 7. September in Sebnitz sein.
Das ist eine Stadt im Landkreis: Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.
Der Stadt-Rat von Sebnitz hat bestimmt:
Das Fest kann 2025 in Sebnitz gemacht werden.
Die Stadt-Verwaltung muss viel Geld bezahlen:
Um das Fest zu organisieren.
Aber die Stadt-Verwaltung bekommt auch
viele Förder-Gelder dazu.
Diese Förder-Gelder kommen:
• Von der Landes-Regierung von Sachsen
• und von der Staats-Kanzlei von Sachsen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 16. November 2023 | 05:30 Uhr