Sachsen Am Mittwoch wird an 2 Flughäfen gestreikt

01. Oktober 2024, 11:49 Uhr

Am Mittwoch soll es an 2 Flughäfen einen Streik geben.
Das sind die Flughäfen von den Städten:
    • Leipzig
    • und Dresden.
Bei dem Streik machen Mitarbeiter von Lufthansa mit.
Das ist eine Firma mit vielen Flugzeugen.
Aber wegen dem Streik können die Flugzeuge
wahrscheinlich nicht fliegen.
Mit dem Streik wollen die Mitarbeiter zeigen:
Sie sind unzufrieden.
Denn sie bekommen nicht genug Geld für ihre Arbeit.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Di 01.10.2024 13:00Uhr 01:00 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2759192.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Der Streik wird von der Gewerkschaft Verdi gemacht.
Verdi macht sich für die Mitarbeiter stark.
Denn es gibt große Unterschiede bei der Arbeit.
Zum Beispiel zwischen den Mitarbeitern:
    • In Ost-Deutschland
    • und in West-Deutschland.
Die Mitarbeiter in Ost-Deutschland arbeiten mehr.
Aber sie bekommen trotzdem weniger Geld.
Verdi will,
dass die Mitarbeiter in Ost-Deutschland mehr Geld bekommen.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 30. September 2024 | 20:00 Uhr