Sachsen In das Dorf Liemehna in Nord-Sachsen kommen immer mehr Störche
Hauptinhalt
09. August 2024, 15:36 Uhr
Liemehna ist ein Dorf in Nord-Sachsen.
Dort können die Menschen jetzt etwas Besonderes sehen.
Denn nach Liemehna kommen immer mehr Störche.
Es sind schon mehr als 100 Störche.
Ralf Tauchnitz ist der Bürgermeister
von den Orten Jesewitz und Liemehna.
Er hat dem MDR gesagt:
Immer mehr Störche kommen zu uns nach Liemehna.
Sie wollen hier übernachten.
Das hat vor 2 Wochen begonnen.
Dieter Wend ist ein Storchen-Experte.
Das bedeutet: Er weiß viele Sachen über Störche.
Er sagt:
Das sind alles junge Störche.
Sie sind in diesem Jahr in Deutschland geboren.
Und sie fliegen bald nach Nord-Afrika.
Dort bleiben sie;
bis der Winter vorbei ist.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 08. August 2024 | 10:30 Uhr