Junge Nadelbäume auf dem Gelände eines Fichtenwaldes.
Bildrechte: IMAGO/Jochen Tack

Sachsen In Sachsen sollen viele neue Bäume gepflanzt werden

01. Dezember 2022, 15:27 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen gibt es Wälder
mit vielen verschiedenen Bäumen.
Aber in den letzten Jahren sind viele Bäume kaputt-gegangen.
Das war so:
    • Weil es nicht viel geregnet hat.
      Deshalb gab es viele Waldbrände.
    • Weil es viele Stürme gab.
      Dabei fallen oft Bäume um.
    • Und weil viele Borken-Käfer in den Wäldern waren.
      Sie machen die Bäume kaputt.

Barrierefreiheit

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 01.12.2022 14:00Uhr 01:54 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2194828.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Jetzt will eine Stiftung in Sachsen viele neue Bäume pflanzen.
Diese Stiftung heißt: Stiftung Wald.
Sie macht eine besondere Aktion.
Die Aktion heißt: Mein Baum für Sachsen.
Dafür möchte die Stiftung jetzt Geld sammeln.
Deshalb fragt sie die Menschen nach Spenden.
Wenn die Menschen 5 Euro spenden:
Dann kann die Stiftung 1 Baum kaufen.

Henrik Lindner ist der Chef von Stiftung Wald.
Er hat gesagt:
Bis zum Jahr 2027 wollen wir viele Spenden sammeln.
Wir wollen so viele Bäume pflanzen:
Wie es Menschen in Sachsen gibt.

Die Stiftung arbeitet mit verschiedenen Wald-Besitzern zusammen.
Zum Beispiel:
    • Mit den Gemeinden,
    • mit den Kirchen,
    • mit privaten Waldbesitzern
    • und mit dem Staatsbetrieb Sachsen-Forst.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | Nachrichten | 30. November 2022 | 09:00 Uhr