
Sachsen In Sachsen werden gefälschte Steuer-Bescheide an die Menschen geschickt
Hauptinhalt
02. Oktober 2024, 15:37 Uhr
Das Landesamt für Steuern und Finanzen hat der Presse gesagt.
Im Bundes-Land Sachsen
werden gefälschte Steuer-Bescheide an die Menschen geschickt.
Das sind falsche Briefe.
Sie kommen nicht von einem Amt.
In den gefälschten Steuer-Bescheiden steht:
Wieviel Geld die Menschen noch an das Finanz-Amt bezahlen müssen.
Und dass sie das Geld schnell an das Finanz-Amt überweisen sollen.
Wenn die Menschen die Briefe bekommen,
denken sie:
Die Steuer-Bescheide kommen vom Finanz-Amt.
Denn die Briefe sehen sehr echt aus.
Aber an manchen Sachen können die Menschen sehen:
Dass die Briefe falsch sind.
Zum Beispiel:
• Bei dem Absender steht ein Finanz-Amt aus Sachsen.
• Oder ein anderes Finanz-Amt aus Deutschland.
Aber die Adressen von den Finanz-Ämtern sind falsch.
• Die Telefon-Nummern
• und Fax-Nummern
sind falsch.
Sie passen nicht zu dem Ort,
der auf dem Brief drauf steht.
Das ist wichtig!
Steuer-Bescheide kommen immer:
• Von der Stadt
• oder dem Landkreis
in dem Sie wohnen.
Auf dem Steuer-Bescheid steht immer das Finanz-Amt drauf:
Das Ihnen den Steuer-Bescheid geschickt hat.
Bitte prüfen Sie ob diese Sachen richtig sind:
• Die Adresse
• die Telefon-Nummer
• und die Fax-Nummer.
Bei dem Steuer-Bescheid sind immer noch besondere Info-Blätter dabei.
Zum Beispiel:
• Info-Texte zum Steuer-Bescheid,
• Rechtsbehelfs-Belehrung
• und Datenschutz-Hinweise.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 01. Oktober 2024 | 17:00 Uhr