Spitzentreffen mit Behindertenverbänden
12. MDR-Spitzentreffen mit den mitteldeutschen Behindertenverbänden am 23. Oktober in Leipzig Bildrechte: MDR/Daniela Höhn

Sachsen Beim MDR soll es bald noch mehr barriere-freie Angebote geben

24. Oktober 2024, 15:56 Uhr

Am 23. Oktober hat der MDR ein großes Treffen gemacht.
Dort wurde über barriere-freie Angebote beim MDR gesprochen. .
Bei dem Treffen waren viele wichtige Menschen dabei.
Zum Beispiel:
    • Ralf Ludwig
      Er ist der Intendant vom MDR.
    • Menschen von den Behinderten-Verbänden aus Mittel-Deutschland
    • und Menschen von wissenschaftlichen Einrichtungen
      Das sind zum Beispiel:
       • Unis
       • oder Forschungs-Institute.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Do 24.10.2024 13:14Uhr 02:48 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Bei dem Treffen hat Ralf Ludwig gesagt:
Beim MDR soll es in Zukunft noch mehr barriere-freie Angebote geben.
Zum Beispiel:
    • In den Mediatheken
    • und im Internet.
Für die barriere-freien Angebote braucht der MDR
aber auch genug Geld.
Deshalb haben die Behinderten-Verbände gesagt:
Der MDR muss auch in Zukunft genug Geld bekommen:
Damit er noch mehr barriere-freie Angebote machen kann.

In Deutschland gibt es viele Menschen mit Behinderung

In Deutschland leben 8 Millionen Menschen,
die eine Behinderung haben.

Davon haben ungefähr 1 Million 800 Tausend Menschen
eine Sinnes-Behinderung.
Das bedeutet:
    • Sie haben eine Seh-Behinderung.
      Oder sie sind blind.
    • Sie haben eine Hör-Behinderung.
      Oder sie sind gehörlos.
    • Oder sie haben eine Lern-Schwierigkeit.
Alle diese Menschen brauchen barriere-freie Angebote:
Damit sie Infos und Fernseh-Fernseh-Sendungen:
    • Lesen können,
    • sehen können,
    • hören können
    • oder verstehen können.

Der MDR hat schon viele barriere-freie Angebote für alle Menschen

Der MDR hat zum Beispiel:
Schon sehr viele Angebote mit Untertiteln in der Mediathek.
Diese Lern-Angebote sind für:
    • Menschen mit einer Hör-Behinderung
    • oder gehörlose Menschen.
Außerdem gibt es viele Fernseh-Sendungen mit Gebärden-Sprache.

Es gibt viele Fernseh-Sendungen mit einer Hör-Beschreibung.
Diese Fernseh-Sendungen sind zum Beispiel.
    • Für blinde Menschen
    • oder Menschen mit einer Seh-Behinderung.

Und es gibt Nachrichten und viele Infos in Leichter Sprache.
Diese Sachen sind für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Barriere-Freiheit ist für viele Menschen wichtig:
Damit sie überall dabei sein können.
Und damit sie überall mitmachen können.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: