Ein Spielmannszug marschiert durch eine Straße
Bildrechte: Spielmannszug Radeberg

Sachsen Der Spielmanns-Zug aus Radeberg ist Weltmeister geworden

01. Juli 2024, 15:18 Uhr

Am Wochenende war in Rastede die Welt-Meisterschaft
für Spielmanns-Züge.
Rastede ist eine Gemeinde im Bundes-Land Niedersachsen.
78 Spielmanns-Züge haben bei der Welt-Meisterschaft mit-gemacht.
Sie waren aus 10 verschiedenen Ländern.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mo 01.07.2024 12:50Uhr 01:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2680166.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

1 Spielmanns-Zug aus Radeberg war auch dabei.
Radeberg ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Der Spielmanns-Zug aus Radeberg hat gewonnen.
Er ist Welt-Meister gewonnen.
Das bedeutet:
Er ist der beste Spielmanns-Zug auf der Welt.

Der Spielmanns-Zug durfte zum 1. Mal
bei so einer Veranstaltung mitmachen.
Und dann ist er gleich Welt-Meister geworden.
Das ist ein toller Erfolg.

Dafür haben die Männer und Frauen von dem Spielmanns-Zug
auch sehr lange geübt.
Und sie haben besonders schwere Lieder gelernt.


Am Montag-Nachmittag wollen die Menschen in Radeberg
gemeinsam feiern.
Und die Männer und Frauen von dem Spielmanns-Zug
dürfen in das Goldene Buch von der Stadt Radeberg reinschreiben.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 30. Juni 2024 | 19:00 Uhr