Blick aus der Luft auf den Energiepark Witznitz
Bildrechte: MDR

Sachsen Mehrere Menschen haben sich über Geräusche aus dem Solar-Park Witznitz beschwert

28. August 2024, 14:59 Uhr

Der Solar-Park Witznitz
ist der größte Solar-Park in Deutschland.
Er ist nahe bei der Stadt Leipzig
im Bundes-Land Sachsen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 28.08.2024 12:32Uhr 01:37 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2730290.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Um den Solar-Park herum sind verschiedene Dörfer.
Zum Beispiel:
    • Böhlen
    • und Rötha.
Dort gibt es ein Problem:
Viele Anwohner hören die ganze Zeit ein Brummen.
Dieses Brummen kommt wahrscheinlich vom Solar-Park.

Die Anwohner haben sich
mehr als 70-mal über das Brummen beschwert.
Das haben sie beim Landrats-Amt
in der Stadt Borna gemacht.

Mitarbeiter vom Landrats-Amt haben dazu gesagt:
Es gibt bestimmte Regeln dafür,
wie laut die Geräusche vom Solar-Park sein dürfen.
Das prüfen wir mit besonderen Mess-Geräten.
Bis jetzt sagen die Mess-Geräte:
Das Brummen aus dem Solar-Park ist nicht zu laut.
Aber auch wir können das Brummen hören.

Das Landrats-Amt prüft jetzt genau nach

Mitarbeiter vom Landrats-Amt prüfen jetzt genau:
Wie laut das Brummen ist.
Dafür bauen sie für 1 Woche besondere Mess-Geräte auf:
    • Am Umspann-Werk vom Solar-Park
    • und an 1 bestimmten Ort im Solar-Park.
Wenn das Brummen dann zu laut ist:
Dann müssen Mitarbeiter vom Solar-Park
vielleicht einen Lärm-Schutz bauen.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport | 19. August 2024 | 16:30 Uhr