
Sachsen In Sachsen gibt es 1 tausend neue Lehrer und Lehrerinnen
Hauptinhalt
05. August 2024, 15:44 Uhr
Im Bundes-Land Sachsen waren 6 Wochen lang Sommer-Ferien.
Aber jetzt fängt ein neues Schul-Jahr an.
Das bedeutet:
Alle Schüler und Schülerinnen
müssen jetzt wieder in die Schule gehen.
Auch 1 tausend neue Lehrer und Lehrerinnen
fangen jetzt mit ihrer Arbeit an.
Das Kultus-Ministerium von Sachsen
hat diese Lehrer und Lehrerinnen eingestellt.
Besonders viele neue Lehrer und Lehrerinnen arbeiten zum Beispiel:
• In den Gymnasien
• und in den Grund-Schulen.
140 neue Lehrer und Lehrerinnen sind Quer-Einsteiger.
Das bedeutet:
Sie haben einen anderen Beruf gelernt.
Aber jetzt arbeiten sie als Lehrer oder Lehrerinnen.
Dafür haben sie einige Monate gelernt.
Christian Piwarz ist der Kultus-Minister von Sachsen.
Er hat gesagt:
Das Kultus-Ministerium
wollte noch mehr neue Lehrer und Lehrerinnen einstellen.
Aber nur ungefähr 1 tausend Lehrer und Lehrerinnen
haben sich beworben.
Dabei waren auch 250 Lehrer und Lehrerinnen
aus anderen Bundes-Ländern.
In Sachsen gibt es zu wenige Lehrer und Lehrerinnen
In Sachsen gibt es zu wenige Lehrer und Lehrerinnen.
Deshalb gibt es verschiedene Probleme in den Schulen.
Zum Beispiel:
• Viele Unterrichts-Stunden werden von einer Vertretung gemacht.
Diese Vertretung weiß oft nur wenig über das Unterrichts-Fach.
Deshalb können die Schüler und Schülerinnen schlechter lernen.
• Für viele Unterrichts-Stunden gibt es gar keine Vertretung.
Deshalb werden diese Unterrichts-Stunden gar nicht gemacht.
• Die Lehrer und Lehrerinnen müssen sehr viel arbeiten.
Manche haben irgendwann keine Kraft mehr dafür.
Deshalb können sie dann nicht mehr weiter-arbeiten.
Der Kultus-Minister Christian Piwarz
will etwas gegen die Probleme machen.
Es soll zum Beispiel mehr digitale Unterrichts-Stunden geben.
Das bedeutet:
Die Schüler und Schülerinnen lernen am Computer.
Dabei brauchen sie oft keinen Lehrer und keine Lehrerin.
Sondern sie lernen selbst.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 05. August 2024 | 19:00 Uhr