
Sachsen Die Sächsische Schweiz wurde für einen Tourismus-Preis vorgeschlagen
Hauptinhalt
18. April 2023, 14:46 Uhr
Viele Menschen verreisen sehr gerne.
• Sie gucken sich bekannte Städte an.
• Sie machen Urlaub am Meer.
• Oder sie fahren Ski in den Bergen.
In den Urlaubs-Gebieten wird oft viel Natur kaputt gemacht.
Damit die vielen Menschen dort einen schönen Urlaub haben.
Zum Beispiel:
• In den Städten gibt es immer mehr Ferien-Wohnungen.
Das ist für die Bürger von den Städten oft sehr schlecht.
Denn für sie gibt es dann keine Wohnungen mehr in ihrer Stadt.
• Am Meer werden immer größere Hotels gebaut.
Damit dort viele Menschen zusammen Urlaub machen können.
Dadurch wird sehr viel Natur kaputt gemacht.
• Oder in den Bergen werden viele Ski-Lifte gebaut.
Damit viele Menschen dort Ski fahren können.
Auch dafür wird viel Natur kaputt gemacht:
Und viele Tiere haben nur noch wenig Platz zum Leben.
• Der Deutsche Tourismus-Verband
• das Bundes-Umwelt-Ministerium
• und das Bundesamt für Naturschutz
haben jetzt einen Wettbewerb gemacht.
Der Wettbewerb heißt:
Bundes-Wettbewerb Nachhaltige Tourismus-Ziele
im Jahr 2022 und im Jahr 2023.
Der Preis von dem Wettbewerb
wird für nachhaltigen Tourismus vergeben.
Nachhaltiger Tourismus bedeutet:
Die Urlaubs-Gebiete achten auf ganz verschiedene Sachen.
Zum Beispiel
• Die Natur wird nicht kaputt gemacht.
• Die Tiere haben genug Platz zum Leben.
• Und sie dürfen von den Menschen nicht gestört werden.
• Und den Menschen in den Urlaubs-Gebieten muss es gut gehen.
Zum Beispiel: Den Bürgern von den bekannten Städten.
Viele verschiedene Urlaubs-Gebiete
haben bei dem Wettbewerb mit-gemacht.
6 Urlaubs-Gebiete sind jetzt noch dabei.
Zum Beispiel die Sächsische Schweiz.
Das ist ein sehr schönes Urlaubs-Gebiet im Bundes-Land Sachsen.
Im Mai wird die Jury von dem Wettbewerb
in alle 6 Urlaubs-Gebiete fahren.
Dort wird sie sich viele Sachen ansehen.
Am 21. Juni vom Jahr 2023 wird der Preis dann vergeben.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport aus dem Studio Dresden | 17. April 2023 | 14:30 Uhr