Nahaufnahme von einem Blaulicht an einem Polizeiauto
Bildrechte: IMAGO / U. J. Alexander

Sachsen und Sachsen-Anhalt In verschiedenen Bundes-Ländern wurden wahrscheinlich illegale Bank-Geschäfte gemacht

12. Januar 2023, 15:39 Uhr

In einigen Bundes-Ländern sind Menschen betrogen worden.
Mitarbeiter von Banken haben diesen Betrug gemacht.
Sie haben den Menschen viel Geld versprochen:
Wenn sie zum Beispiel einen bestimmten Sparvertrag machen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 12.01.2023 13:45Uhr 02:07 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2229660.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Aber die Menschen haben oft ihr ganzes Geld verloren.
Das bedeutet:
Sie haben nicht mehr Geld von der Bank bekommen.
Und sie haben auch das Geld nicht zurück-bekommen,
was sie der Bank gegeben haben.
Das ist Betrug.
In schwerer Sprache heißt das:
Die Mitarbeiter von der Bank haben illegale Bank-Geschäfte gemacht.

Am Dienstag hat die Polizei viele Gebäude durchsucht.
Das hat sie in 9 verschiedenen Bundes-Ländern gemacht.
Zum Beispiel:
    • Im Bundes-Land Sachsen in dem Ort Eichigt
    • und im Bundes-Land Sachsen-Anhalt in der Stadt Halle.
Bei dem Einsatz haben 230 Polizisten mit-gemacht.

Die Polizisten haben Beweise für die illegalen Bank-Geschäfte gesucht.
Und sie haben viele Sachen gefunden.
Zum Beispiel:
    • Viele wichtige Papiere,
    • Daten-Träger,
    • viel Geld
    • und andere wertvolle Sachen.
Die Polizei hat 5 Mitarbeiter von verschiedenen Banken
fest-genommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN – Das Sachsenradio | 11. Januar 2023 | 06:00 Uhr