Sachsen und Sachsen-Anhalt Die Fahr-Karten beim MDV und beim ZVON kosten ab jetzt mehr Geld

01. August 2023, 14:49 Uhr

In Mittel-Deutschland gibt es verschiedene Verkehrs-Betriebe.
Das sind zum Beispiel:
    • Der MDV.
      Das ist die Abkürzung für:
      Mittel-Deutscher Verkehrs-Verbund.
    • Und der ZVON.
      Das ist die Abkürzung für:
      Zweck-Verband Verkehrs-Verbund Oberlausitz-Niederschlesien.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Di 01.08.2023 12:11Uhr 02:45 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2394204.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die 2 Verkehrs-Betriebe erhöhen ihre Preise
ab dem Monat August.
Das bedeutet:
Die Fahr-Karten für Busse und Bahnen
kosten ab heute mehr Geld.
Zum Beispiel:
    • Der MDV kümmert sich um die Busse und Bahnen
      in der Stadt Leipzig.
      Dort hat eine Einzel-Fahr-Karte vom MDV bis jetzt 3 Euro gekostet.
      Ab jetzt kostet sie aber 3,20 Euro.
    • Und eine Tages-Karte vom ZVON hat bis jetzt 14 Euro gekostet.
      Ab jetzt kostet sie aber 14,50 Euro.

Die Menschen können manche alten Fahr-Karten weiter benutzen

Manche Menschen haben noch alte Fahr-Karten.
Diese Fahr-Karten haben sie vor dem August gekauft.
Das bedeutet:
Sie haben für diese Fahr-Karten weniger Geld bezahlt.
Der MDV hat dazu gesagt:
Die Menschen können diese Fahr-Karten
noch bis zum Ende vom Jahr 2023 benutzen.
Das ist zum Beispiel bei diesen Fahr-Karten so:
    • Bei Einzel-Fahrten,
    • bei Vierer-Tickets,
    • bei Extra-Tickets
    • und bei 24-Stunden-Tickets.
Auch Wochen-Karten und Monats-Karten
können noch weiter benutzt werden.

Manche Fahr-Karten vom ZVON
können auch weiter benutzt werden.
Dafür gibt es aber viele Regeln.
Wenn Sie dazu Fragen haben:
Dann können Sie beim Info-Telefon vom ZVON anrufen.
Das ist die Telefon-Nummer: 03591  32 69 69
Die Öffnungs-Zeiten sind:
Montag bis Freitag von 7:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

Das Deutschland-Ticket kostet aber nicht mehr Geld.
Das bedeutet:
Es kostet auch weiter 49 Euro.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 31. Juli 2023 | 16:30 Uhr