Ein Mann repariert eine defekte Waschmaschine in der Werkstatt der Erfurter Reparatur-Initiative Build, Share and Repair
Bildrechte: picture alliance/dpa/Martin Schutt

Sachsen Durch den Reparatur-Bonus gibt es weniger Müll

22. Mai 2024, 18:10 Uhr

In dem Bundes-Land Sachsen
gibt es einen Reparatur-Bonus.
Dabei können Menschen Geld dazu bekommen,
wenn sie etwas reparieren lassen.
Zum Beispiel:
    • Wenn eine Wasch-Maschine kaputt ist.
    • Oder wenn ein Handy nicht mehr an-geht.
Die Menschen können zwischen 75 Euro
und 400 Euro dazu bekommen.
Das Geld dafür kommt vom Umwelt-Ministerium.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mi 22.05.2024 13:08Uhr 01:05 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2645462.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Wolfram Günther ist der Umwelt-Minister von Sachsen.
Er sagt:
Viele Menschen haben den Reparatur-Bonus bekommen.
Das bedeutet:
Viele Dinge wurden repariert.
Und es wurden weniger Dinge weg-geworfen.
Dadurch gab es im letzten halben Jahr viel weniger Müll.
Das ist gut für die Umwelt.

Am meisten wurden diese Dinge repariert:
    • Handys und Telefone,
    • Wasch-Maschinen,
    • Geschirr-Spüler
    • und Back-Öfen.

Den Reparatur-Bonus gibt es seit November von dem Jahr 2023.
Jetzt soll damit weiter gemacht werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 21. Mai 2024 | 16:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche