
Sachsen Bei der Polizei in Sachsen gab es 100 rechts-extreme Straftaten
Hauptinhalt
21. Februar 2025, 16:15 Uhr
Bei der Polizei im Bundes-Land Sachsen
hat es mehrere rechts-extreme Verdachts-Fälle gegeben.
Das bedeutet:
Polizisten haben vielleicht rechts-extreme Straftaten begangen.
Zum Beispiel:
• Sie haben vielleicht rassistische Sachen gesagt.
• Sie haben vielleicht juden-feindliche Sachen gesagt.
• Und sie haben vielleicht verfassungs-feindliche Sachen gesagt.
Seit dem Jahr 2017 ist das 100-mal passiert.
Fast alle Verdachts-Fälle sind
in der Polizei-Hochschule in Rothenburg.
Das ist eine Stadt im Gebiet: Oberlausitz.
Dort haben Polizisten diese Sachen gemacht:
• Sie haben verbotene Sprüche gesagt.
• Sie haben den Hitler-Gruß gezeigt.
• Und sie haben gesagt,
dass der National-Sozialismus nicht schlimm war.
In schwerer Sprache heißt das:
Sie haben den National-Sozialismus verharmlost.
Das alles bedeutet:
Einige Polizisten in Rothenburg sind vielleicht rechts-exrem.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 19. Februar 2025 | 15:00 Uhr