Person zeigt Hitlergruß in Stadion
Bildrechte: privat

Sachsen Bei einem Fußball-Spiel vom RB Leipzig hat 1 Fan wahrscheinlich den Hitler-Gruß gezeigt

04. November 2024, 15:38 Uhr

Vor ungefähr 1 Woche gab es ein Fußball-Spiel in Leipzig.
Das Fußball-Spiel war in der Red Bull Arena.
Die Red Bull Arena ist ein großes Fußball-Stadion.
Dort haben die Fußball-Mannschaften RB Leipzig und FC St. Pauli
gegen-einander gespielt.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 04.11.2024 14:09Uhr 01:37 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2785246.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Bei dem Fußball-Spiel soll ein Fan von RB Leipzig
einige Male den Hitler-Gruß gezeigt haben.
Das ist in Deutschland verboten.
Es ist eine Straftat.
Und der Fan soll die Fans von FC St. Pauli beschimpft haben.
Er hat wahrscheinlich gerufen:
Fahrt nach Hause, ihr Scheiß-Zecken.

Einige Mitarbeiter vom RB Leipzig haben dann heraus-gefunden:
Wer der mut-maßliche Täter war,
der den Hitler-Gruß gezeigt hat.
Dabei konnte ein anderer Fan wichtige Hinweise geben.
Er hat den Mitarbeitern vom RB Leipzig gesagt:
Wo der mut-maßliche Täter gesessen hat.
Und wie er aussah.
Außerdem gab es auch Video-Filme.
Darauf war der mut-maßliche Täter zu sehen.

Der Verein RB Leipzig hat die Video-Filme an die Polizei gegeben.
Und die Mitarbeiter vom RB Leipzig haben der Polizei gesagt:
    • Was bei dem Fußball-Spiel passiert ist.
    • Und wer vielleicht der mut-maßliche Täter ist.
Der RB Leipzig will die Polizei auch noch weiter
bei den Ermittlungen helfen.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 30. Oktober 2024 | 19:00 Uhr