Sachsen Die Bundes-Regierung gibt Geld für das Raumfahrt-Museum in Morgenröthe-Rautenkranz
Hauptinhalt
02. März 2023, 14:59 Uhr
Morgenröthe-Rautenkranz ist ein Orts-Teil
von der Gemeinde Muldenhammer.
Die Gemeinde Muldenhammer ist im Bundes-Land Sachsen.
In Morgenröthe-Rautenkranz gibt es ein großes Raumfahrt-Museum.
Denn in dem Orts-Teil wurde Sigmund Jähn geboren.
Er war der 1. deutsche Raum-Fahrer.
In dem Raumfahrt-Museum können sich die Menschen
viele tolle Sachen anschauen.
Zum Beispiel:
• Modelle von Raumfahrt-Raketen,
• eine Raketen-Kapsel
• oder die Anzieh-Sachen von Raum-Fahrern.
Außerdem können die Menschen dort viele Sachen
über die Raum-Fahrt lesen.
Und für die Kinder gibt es einen Raum-Fahrt-Spielplatz.
Das Raumfahrt-Museum soll jetzt größer werden.
Das bedeutet: Es sollen noch neue Gebäude gebaut werden.
Und die Technik im Raumfahrt-Museum soll neu gemacht werden.
Das alles kostet 9 Millionen Euro.
Das Bundes-Land Sachsen gibt dafür
4 Millionen und 600 Tausend Euro.
Und die Bundes-Regierung hat jetzt entschieden:
Dass sie auch Geld für das Raumfahrt-Museum geben will.
Sie gibt 4 Millionen und 500 Tausend Euro dazu.
Jetzt können im Raum-Fahrt-Museum viele Sachen neu gemacht werden.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 01. März 2023 | 18:30 Uhr