
Sachsen Die Bundes-Polizei macht ab jetzt besondere Grenz-Kontrollen bei Zittau
Hauptinhalt
18. November 2024, 15:00 Uhr
Das Bundes-Land Sachsen ist an der Grenze zu den Ländern:
• Polen
• und Tschechien.
An dieser Grenze gibt es manchmal:
• Schleuser-Fahrten
• und illegale Migration.
Die Bundes-Polizei will das verhindern.
Deshalb macht sie manchmal Grenz-Kontrollen
an den Grenz-Übergängen.
Auch bei der Stadt Zittau gibt es Grenz-Übergänge.
Früher hat die Bundes-Polizei dort
stationäre Grenz-Kontrollen gemacht.
Das bedeutet:
Die Grenz-Kontrollen waren nur an bestimmten Orten.
Später gab es dann gar keine Grenz-Kontrollen mehr.
Die Grenz-Kontrollen sind jetzt anders
Seit dem Monat Oktober in diesem Jahr
gibt es wieder Grenz-Kontrollen.
Denn die Bundes-Polizei
will wieder mehr gegen Schleuser-Fahrten machen.
Ein Sprecher von der Bundes-Polizei hat gesagt:
Es werden nicht mehr so viele stationäre Grenz-Kontrollen gemacht.
Sondern es gibt jetzt mehr mobile Grenz-Kontrollen.
Das bedeutet:
Die Bundes-Polizei macht die Grenz-Kontrollen
immer wieder an verschiedenen Orten.
Zum Beispiel:
• An der Friedensstraße,
• an der Bundes-Straße 178
• und an vielen kleinen Straßen in der Nähe von Zittau.
Die Bundes-Polizei macht die Grenz-Kontrollen
auch zu verschiedenen Zeiten.
Es kann also kein Mensch genau sagen:
• Wann es Grenz-Kontrollen gibt.
• Und wo es sie gibt.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 16. November 2024 | 19:00 Uhr