Sachsen Es gibt einen neuen Wanderweg durch Mittel-Deutschland

20. März 2023, 16:14 Uhr

In Mittel-Deutschland gibt es mehrere Bundes-Länder.
Zum Beispiel:
    • Sachsen,
    • Sachsen-Anhalt
    • und Thüringen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Mo 20.03.2023 14:51Uhr 03:09 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2285720.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In diesen Bundes-Ländern gibt es jetzt einen neuen Wanderweg.
Er heißt: Neuseen-Challenge.
Und er wurde vom Verein Sportfreunde Neuseenland gemacht.

Der neue Wanderweg ist 165 Kilometer lang.
Und wer den ganzen Wanderweg in 3 Tagen geht:
Der bekommt eine besondere Medaille dafür.
Das können viele Menschen aber nicht machen.
Deshalb wurde der Wanderweg in 13 Teile auf-geteilt.
So können die Menschen auch nur einen Teil vom Wanderweg gehen.
Das ist besonders gut:
    • Für Familien mit kleinen Kindern
    • oder für ältere Menschen.

Der Wanderweg kommt bei mehreren Städten in Sachsen vorbei.
Zum Beispiel:
    • Markkleeberg,
    • Frohburg
    • und Pegau.
Aber er geht auch bei Städten in Thüringen und Sachsen-Anhalt vorbei.
Wenn die Menschen auf dem Wanderweg wandern:
Dann kommen sie auch bei 16 Seen vorbei.
Zum Bespiel: Beim Cospudener See.
Und wenn die Menschen müde sind oder Hunger haben:
Dann können sie in verschiedene Cafés oder Gaststätten gehen.

Das hat Neltje Pieske gesagt

Die Projekt-Leiterin vom neuen Wanderweg ist Neltje Pieske.
Sie hat gesagt:
Der Wanderweg wurde in den letzten Jahren schon geplant.
Denn da sind besonders viele Menschen wandern gegangen.
Deshalb haben wir gedacht:
Wir brauchen einen langen Wanderweg durch Mittel-Deutschland.

Neltje Pieske hat auch gesagt:
Es gibt noch sehr viele schöne Orte in Mittel-Deutschland.
Und die Menschen sollen diese Orte auch sehen können.
Deshalb haben wir den Wanderweg gemacht.
Und das Wirtschafts-Ministerium von Deutschland hat das gefördert.
Das bedeutet:
Es hat zum Beispiel Geld für den neuen Wanderweg gegeben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 18. März 2023 | 13:30 Uhr