Polizist*innen lösen eine Sitzblockade auf.
Bildrechte: MDR

Sachsen In Dresden haben viele Menschen gegen eine Veranstaltung von Pegida demonstriert

19. Dezember 2023, 15:33 Uhr

Dresden ist die Landes-Hauptstadt von dem Bundes-Land Sachsen.
Dort haben am Montag-Abend viele Menschen demonstriert.
Die Demos waren auf beiden Seiten von der Elbe.
Das ist ein großer Fluss.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 19.12.2023 14:06Uhr 01:58 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2509334.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Auf der einen Seite von der Elbe war eine Kundgebung von der Pegida.
Bei der Kundgebung hat Jörg Urban mit-gemacht.
Er ist der Chef von der Partei AfD in Sachsen.
Die AfD ist eine rechts-extreme Partei.
Sie ist ausländer-feindlich.

Und auf der anderen Seite von der Elbe
waren Gegen-Demonstrationen.
Einige Menschen haben gegen die Pegida demonstriert.
Und sie haben Straßen blockiert.
Zum Beispiel:
Mehrere Menschen haben sich auf die Carola-Brücke gesetzt.
Das bedeutet: Sie haben eine Sitz-Blockade gemacht.
Deshalb gab es viele Auto-Staus in Dresden.

Bei den Veranstaltungen waren viele Polizisten dabei.
Sie haben darauf ge-achtet:
Dass keinem Menschen etwas passiert.
Und sie haben die Sitz-Blockaden auf-gelöst.
Das bedeutet:
Die Polizisten haben den Demonstranten gesagt:
Sie sollen von der Straße gehen.
Und die Polizisten haben die Demonstranten von der Straße getragen.

Einige Demonstranten waren vermummt.
Das bedeutet:
Sie haben ihre Gesichter nicht gezeigt.
Sie hatten zum Beispiel:
    • Masken auf,
    • Tücher vor dem Gesicht
    • oder Sturm-Hauben auf.
Diese Demonstranten haben eine Anzeige von der Polizei bekommen.
Denn in Deutschland gibt es ein Vermummungs-Verbot.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 18. Dezember 2023 | 10:30 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche