Sport Der Sportler Martin Schulz trägt die deutsche Fahne in das Stadion von Paris
Hauptinhalt
28. August 2024, 14:56 Uhr
Am 28. August vom Jahr 2024 beginnen in Paris die Paralympics.
Paris ist eine große Stadt im dem Land Frankreich.
Die Paralympics sind die Olympischen Spiele
für Menschen mit Behinderung.
Ungefähr 4 Tausend 400 Sportler mit Behinderung aus der ganzen Welt werden mitmachen.
Am 28. August gibt es eine große Eröffnungs-Feier
im Olympia-Stadion von Paris.
Da werden alle Sportler dabei sein.
• Martin Schulz
• und Edina Müller
werden die Fahne von Deutschland in das Olympia-Stadion tragen.
Das hat der Deutsche-Behinderten-Sport-Verband der Presse gesagt.
Martin Schulz ist ein Sportler aus der Stadt Leipzig.
Er macht die Sport-Art Triathlon.
Das sind 3 verschiedene Sport-Arten zusammen.
• Schwimmen,
• Rad-fahren
• und Laufen.
Und Edina Müller ist aus der Stadt Hamburg.
Edina Müller macht die Sport-Art Kanu fahren.
Martin Schulze trainiert beim Sport-Club DHfK Leipzig.
Viele Menschen in Leipzig denken:
Dass er in Paris wieder eine Medaille gewinnen kann.
Martin Schulz macht jetzt schon zum 4. Mal
bei den Olympischen Spielen für Menschen mit Behinderung mit.
Und er hat schon viele Medaillen gewonnen.
Zum Beispiel:
• Bei den Paralympics im Jahr 2016 und 2021.
Da hat er Gold-Medaillen gewonnen.
• Bei den Welt-Meisterschaften
• und Europa-Meisterschaften.
Jetzt hofft Martin Schulz:
Dass es in Paris wieder eine Gold-Medaille holen kann.
Im Jahr 2016 hat Martin Schulze etwas ganz Besonderes geschafft.
Er hat in dem Jahr bei allen großen Wettkämpfen
eine Gold-Medaille gewonnen.
• Bei den Europa-Meisterschaften,
• bei den Welt-Meisterschaften
• und bei den Paralympics.
Das hat vor ihm noch kein anderer Sportler geschafft.
Am Donnerstag beginnen die Wettkämpfe im Olympia-Stadion.
Dann können die Sportler aus der ganzen Welt
viele Medaillen gewinnen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | MDR AKTUELL | 27. August 2024 | 19:30 Uhr