
Sachsen Der Landes-Verband von der Partei AfD in Sachsen ist gesichert rechts-extrem
Hauptinhalt
22. Januar 2025, 15:40 Uhr
Im Bundes-Land Sachsen
gibt es einen Landes-Verband von der Partei: AfD.
Im Jahr 2024 hat der Verfassungs-Schutz von Sachsen gesagt:
Der Landes-Verband ist gesichert rechts-extrem.
Der Landes-Verband von der AfD hat dann dagegen geklagt.
Es gab dann eine Gerichts-Verhandlung
beim Verwaltungs-Gericht von der Stadt Dresden.
Das Urteil vom Verwaltungs-Gericht war am Ende:
Der Verfassungs-Schutz darf sagen,
dass der Landes-Verband von der AfD gesichert rechts-extrem ist.
Der Landes-Verband von der AfD hat dann
eine Beschwerde gegen das Urteil geschrieben.
Deshalb musste das Ober-Verwaltungs-Gericht von Sachsen
noch mal darüber bestimmen.
Das Ober-Verwaltungs-Gericht von Sachsen
hat jetzt ein Urteil gesprochen
Das Ober-Verwaltungs-Gericht hat jetzt ein Urteil gesprochen.
Dazu hat das Ober-Verwaltungs-Gericht gesagt:
Der Landes-Verband von der AfD
ist gegen Menschen mit Migrations-Hintergrund.
Der Landes-Verband will zum Beispiel:
• Dass Menschen mit Migrations-Hintergrund
aus-geschlossen werden.
• Dass sie gehasst werden.
• Und dass sie weniger Rechte haben.
Deshalb ist auch das Urteil vom Ober-Verwaltungs-Gericht:
Der Verfassungs-Schutz darf sagen,
dass der Landes-Verband von der AfD gesichert rechts-extrem ist.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 21. Januar 2025 | 19:00 Uhr