
Sachsen Im Seenland-Klinikum in Hoyerswerda gibt es jetzt einen Roboter, der Operationen macht
Hauptinhalt
10. Mai 2024, 15:56 Uhr
Das Seenland-Klinikum in Hoyerswerda ist in der Lausitz.
Das ist ein Gebiet im Bundes-Land Sachen.
In dem Seenland-Klinikum gibt es jetzt einen OP-Roboter.
Das ist ein Roboter,
der Operationen machen kann.
Der OP-Roboter soll in verschiedenen Abteilungen
vom Seenland-Klinikum arbeiten.
Zum Beispiel:
• In der Chirurgie,
• in der Gynäkologie
• und in der Urologie.
Die ersten Operationen mit dem OP-Roboter
sollen am 5. Juni vom Jahr 2024 gemacht werden.
Einige Patienten sind schon für eine Operation
mit dem OP-Roboter angemeldet.
Und es gibt auch schon eine Warte-Liste.
Denn viele Patienten haben auf den OP-Roboter gewartet.
Das hat die Chefin von der Seenland-Klinik der Presse gesagt.
Sie heißt Juliane Kirfe.
• Die Ärzte
• und Pfleger
haben schon einige Zeit mit dem OP-Roboter ge-übt.
Denn sie müssen genau wissen:
Wie der OP-Roboter funktioniert.
Damit sie mit dem OP-Roboter gut arbeiten können.
Warum es den OP-Roboter jetzt gibt
Mit dem OP-Roboter sollen in Zukunft
viele große Operationen gemacht werden.
Zum Beispiel Operationen:
• Die lange dauern
• oder bei denen auf viele Sachen
zur gleichen Zeit ge-achtet werden muss.
Der OP-Roboter kann viele Operationen so machen:
Dass nur ganz kleine Schnitte in der Haut gemacht werden müssen.
Das bedeutet:
• Für den Patienten ist die Operation vielleicht nicht so anstrengend.
• Er wird vielleicht schneller wieder gesund.
• Und es ist keine große Narbe auf der Haut zu sehen.
In schwerer Sprache heißt das:
Die Operation wird minimal-invasiv gemacht.
Aber ganz alleine macht der OP-Roboter die Arbeit nicht.
Er wird von einem Arzt gelenkt.
Das macht der Arzt mit einer Konsole.
Die sieht ungefähr so aus,
wie bei einer Spiele-Konsole für Computer-Spiele.
Damit lenkt der Arzt die Arme von dem OP-Roboter.
Außerdem hat der OP-Roboter auch einen Kamera-Arm.
Damit macht er viele Bilder.
So kann der Arzt genau sehen:
Wohin er die Arme von dem OP-Roboter lenken muss.
Diese OP-Roboter gibt es auch schon
in einigen anderen Kliniken von Sachsen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 08. Mai 2024 | 19:00 Uhr