Sachsen Die Firma Fichtelberg-Schwebe-Bahn GmbH wird verkauft

13. November 2024, 15:34 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen gibt es die Firma:
Fichtelberg-Schwebe-Bahn GmbH.
Zu der Firma gehören:
    • Schwebe-Bahnen
    • und Ski-Lifte
auf dem Fichtelberg.
Das ist ein bestimmter Berg in Sachsen.

Bis jetzt gehörte die Firma der Stadt: Oberwiesenthal.
Aber der Stadt-Rat von Oberwiesenthal
hat am Dienstag entschieden:
Die Stadt verkauft die Firma.

Warum die Stadt die Firma verkauft

Die Ski-Lifte von der Firma müssen neu gemacht werden.
Das kostet sehr viel Geld.
    • Die Firma
    • und die Stadt Oberwiesenthal
haben aber nicht so viel Geld.

Deshalb wird die Firma bald an einen Unternehmer verkauft.
Er heißt: Rainer Gläß.
Er will in der Firma viele Sachen neu machen.
Zum Beispiel:
    • Er will die Ski-Lifte neu machen.
    • Und er will eine neue Ski-Renn-Strecke
      auf dem Fichtelberg bauen.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 12. November 2024 | 15:30 Uhr