Donald Trump
Bildrechte: picture alliance/ASSOCIATED PRESS/Mark Schiefelbein

Sachsen Für viele Sachen aus Deutschland müssen die Menschen in den USA jetzt mehr Geld bezahlen

07. April 2025, 15:32 Uhr

Donald Trump ist der Präsident von den USA.
Er hat bestimmt:
Dass viele Länder jetzt viel Geld bezahlen müssen,
wenn sie Sachen in die USA verkaufen.
Dieses Geld heißt: Zoll-Geld.
Die Abkürzung dafür ist: Zoll.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 07.04.2025 12:50Uhr 01:40 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2906986.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Für viele Firmen in Deutschland ist das ein großes Problem.
Denn sie müssen ihre Sachen jetzt teurer machen.
Das bedeutet:
Die Menschen in den USA
müssen jetzt mehr Geld für die Sachen bezahlen.
Viele Firmen denken:
Dass die Menschen in den USA die Sachen aus Deutschland
dann vielleicht nicht mehr kaufen.

Das denkt auch
der Verband von den Kunst-Handwerkern aus dem Erz-Gebirge.
1 Mitarbeiter von dem Verband hat der Presse gesagt:
    • Einige Firmen
    • und Kunst-Handwerker
verkaufen viele Sachen in die USA.

Zum Beispiel:
    • Nuss-Knacker
    • und Spielzeug.

Jetzt müssen sie viel Zoll für die Sachen bezahlen.
Das bedeutet:
Sie müssen ihre Sachen jetzt teurer machen.
Deshalb werden die Menschen in den USA die Sachen
aus dem Erz-Gebirge vielleicht nicht mehr kaufen.
Das ist für die Firmen und Kunst-Handwerker ein großes Problem.
Denn sie werden dann vielleicht nicht mehr so viel Geld verdienen.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR-Aktuell-App vom 4.4.2025: MDR SACHSEN -  Das Sachsenradio: Sachsennachrichten um 09:30 Uhr