
Sachsen Am Montag beginnt ein großes Manöver in Deutschland
Hauptinhalt
12. Juni 2023, 15:08 Uhr
Am Montag beginnt in Deutschland ein großes Nato-Manöver.
Das Nato-Manöver heißt: Air Defender 23.
Das wird so aus-gesprochen: är die fender 23.
Das ist englische Sprache.
In Deutscher Sprache heißt das: Luftverteidiger im Jahr 23.
Die Nato ist eine Verteidigungs-Bündnis von verschiedenen Ländern.
Das sind einige Länder aus den Erdteilen:
• Europa
• und Nord-Amerika.
Bei dem Nato-Manöver sind zum Beispiel:
• Viele Hubschrauber
• und Flugzeuge von der Bundeswehr dabei.
Gemeinsam mit anderen Verteidigungs-Gruppen üben sie:
Wie sie die Länder aus der Luft verteidigen können.
Zum Beispiel: Bei einem Krieg.
Das Nato-Manöver wird ungefähr 2 Wochen lang dauern.
In der Zeit werden:
• viele Nato-Hubschrauber
• und Nato-Flugzeuge
über Deutschland fliegen.
Das wird auch im Bundes-Land Sachsen so sein.
Wenn die Nato-Flugzeuge über Sachsen fliegen,
dann dürfen keine anderen Flugzeuge in der Luft sein.
Das bedeutet:
In der Zeit dürfen keine zivilen Flugzeuge
von den Flughäfen wegfliegen.
Von 10 bis 14 Uhr dürfen nur Nato-Flugzeuge über Deutschland fliegen.
Deshalb ist es wichtig:
Dass die Menschen bei ihrer Flug-Gesellschaft anrufen.
Wenn sie in den nächsten 2 Wochen in den Urlaub fliegen wollen.
Die Flug-Gesellschaft kann ihnen dann sagen:
Wann das Flugzeug abfliegt,
mit dem sie in den Urlaub fliegen wollen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL | 07. Juni 2023 | 09:14 Uhr