Sachsen Im National-Park Sächsische Schweiz dürfen die Besucher nicht rauchen und kein Feuer machen

06. April 2023, 15:06 Uhr

Der Sommer vom Jahr 2022 war sehr heiß.
Und es hat nur sehr wenig geregnet.
Deshalb gab es in ganz Deutschland überall Waldbrände.
Das war auch im National-Park Sächsische Schweiz so.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 06.04.2023 12:43Uhr 02:07 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2299890.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Viele Wochen lang hat es in den Wäldern vom National-Park gebrannt.

    • Es sind viele Bäume verbrannt.
    • Viele Wander-Wege wurden zerstört.
    • Und auch viele Wegweiser sind beim Feuer mit-verbrannt.

Die Einsatz-Kräfte von der Feuerwehr
waren einige Wochen im Einsatz.
    • Hubschrauber von der Bundes-Wehr
    • und von der Polizei
haben beim Löschen von den Feuern geholfen.
Und Wasserwerfer von der Polizei haben die Feuerwehr unterstützt.
    • Für alle Helfer
    • und Einsatz-Kräfte
war das eine sehr anstrengende Arbeit.

Die Mitarbeiter vom National-Park haben viele Sachen repariert.
Und sie haben viele Sache neu gemacht.
Zum Beispiel:
Die Schilder für die Wander-Wege.
Und auch einige Wander-Wege mussten neu gemacht werden.
Damit die Besucher wieder viel Spaß beim Wandern haben.
Denn jetzt beginnt in der Sächsischen Schweiz wieder die Wander-Zeit.

Die Mitarbeiter vom National-Park freuen sich sehr:
Wenn viele Besucher kommen.
Aber die Mitarbeiter sagen auch:
Die Besucher müssen sich an einige Regeln halten.
Zum Beispiel:
    • Dürfen sie im National-Park nicht rauchen.
    • Und sie dürfen kein Feuer machen.
Das sind wichtige Regeln:
Damit es nicht wieder so schlimme Waldbrände gibt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 06. April 2023 | 05:30 Uhr