Sachsen Die Nachtcafés in der Stadt Dresden sind wieder auf

20. November 2023, 09:25 Uhr

Die Nachtcafés sind ein Hilfs-Angebot für Menschen,
die keine Wohnung haben.
Diese Menschen sind obdachlos.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mi 01.11.2023 13:43Uhr 01:12 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2469360.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In Dresden gibt es 7 Nachtcafés.
Sie werden von 7 verschiedenen Kirchen-Gemeinden gemacht.
Dort können obdachlose Menschen hinkommen.
Die Nachtcafés sind bis Ende März vom Jahr 2024 auf.

In den Nachtcafés arbeiten viele Menschen ehren-amtlich mit.
Sie kümmern sich darum:
Dass obdachlose Menschen dort schlafen können.
Und dass sie etwas Warmes zu essen bekommen.

Gerd Grabowski organisiert die Nachtcafés.
Er hat gesagt:
Das Hilfs-Angebot gibt es nun schon seit 28 Jahren.
Die Stadt Dresden hat viele Hilfs-Angebote für obdachlose Menschen.
Die Nachtcafés sind ein zusätzliches Hilfs-Angebot.

Gerd Grabowski denkt:
Dass in diesem Winter noch mehr obdachlose Menschen
in die Nachtcafés kommen.
Denn viele Menschen können die Miete für ihre Wohnung
nicht mehr bezahlen.
Weil viele Sachen sehr teuer geworden sind.
Deshalb gibt es immer mehr obdachlose Menschen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 01. November 2023 | 06:30 Uhr