
Sachsen Das Klima-Camp in Mühlrose wird verschoben
Hauptinhalt
25. April 2023, 15:41 Uhr
Mühlrose ist ein Ort in der Gemeinde Trebendorf.
Das ist in dem Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es einen großen Tagebau für Braun-Kohle.
Das bedeutet:
Es wird viel Braun-Kohle aus dem Boden geholt.
Und der Tagebau soll noch größer werden.
Der Tagebau ist von der Firma: LEAG.
Sie will die Braun-Kohle unter dem Ort Mühlrose
aus dem Boden holen.
Deshalb hat die Firma LEAG
mit den Menschen einen Vertrag gemacht.
Dabei geht es darum:
• Die Menschen aus Mühlrose sollen in andere Orte umziehen.
• Die Häuser in Mühlrose werden abgerissen.
• Dann wird die Braun-Kohle unter Mühlrose
aus dem Boden geholt.
Viele Klima-Aktivisten finden das nicht gut.
Sie sagen:
Die Politiker von Deutschland haben bestimmt:
Bald darf keine Braun-Kohle mehr benutzt werden.
Deshalb wird die Braun-Kohle unter Mühlrose nicht gebraucht.
Und es ist auch besser,
wenn die Braun-Kohle im Boden bleibt.
Denn sie ist sehr schlecht für das Klima.
Die Klima-Aktivisten wollten ab Dienstag
ein Klima-Camp in Mühlrose machen.
Damit wollten sie zeigen:
Die Häuser sollen nicht abgerissen werden.
Und die Braun-Kohle soll im Boden bleiben.
Aber jetzt wird das Klima-Camp verschoben.
Das bedeutet:
Es wird vielleicht wann anders gemacht.
Am Sonntag haben 250 Menschen
aus der Gemeinde Trebendorf eine Demo gemacht.
Dabei haben sie eine Menschen-Kette gemacht.
Das bedeutet:
Sie haben sich an den Händen gehalten.
Damit wollten die Menschen zeigen:
Sie wollen kein Klima-Camp in Mühlrose.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen | 25. April 2023 | 07:30 Uh