Wolfgang Amadeus Mozart
Bildrechte: imago/United Archives International

Sachsen In Leipzig wurde ein Musik-Stück von Wolfgang Amadeus Mozart gefunden

23. September 2024, 14:03 Uhr

Die Stadt Leipzig hat eine große Stadt-Bücherei.
Dort gibt es zum Beispiel:
    • Viele Bücher
    • und auch viele Noten-Blätter.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 23.09.2024 11:41Uhr 01:59 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2752094.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Einige Menschen haben dort vor mehreren Jahren
besondere Noten-Blätter gefunden.
Musik-Wissenschaftler haben jetzt heraus-gefunden:
Das Musik-Stück auf den Noten-Blättern
ist von Wolfgang Amadeus Mozart.
Es heißt: Serenate ex C.
Bis jetzt kannte kein Mensch dieses Musik-Stück.

Wolfgang Amadeus Mozart war ein Komponist.
Viele Menschen nennen ihn einfach nur: Mozart.
Er hat vor langer Zeit in der Stadt Salzburg
im Land Österreich gelebt.
Die Musik-Stücke von Mozart
sind auch heute noch sehr berühmt.

Wie die Noten-Blätter gefunden wurden

Susanne Metz ist die Chefin von der Stadt-Bücherei in Leipzig.
Sie hat gesagt:
Die Noten-Blätter mit dem Musik-Stück
sind schon seit mehr als 100 Jahren in der Stadt-Bücherei.
Einige Menschen haben vor einigen Jahren
die Noten-Blätter gefunden.
Mehrere Musik-Wissenschaftler in der Stadt Salzburg
haben dann die Noten-Blätter genau geprüft.
Das hat mehrere Jahre gedauert.

Jetzt haben die Musik-Wissenschaftler heraus-gefunden:
Das Musik-Stück ist auf jeden Fall von Mozart.
Es ist ungefähr 12 Minuten lang.
Und Mozart hat es geschrieben:
Als er noch jung war.
Er war zwischen 10 und 14 Jahre alt.

Das Musik-Stück wurde bei einem Konzert gespielt

Das Musik-Stück wurde am letzten Samstag
zum 1. Mal in Deutschland gespielt.
Das war bei einem Konzert im Opernhaus von Leipzig.
In der Stadt Salzburg in Österreich
wurde das Musik-Stück schon am Donnerstag gespielt.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR KULTUR - Das Radio | 19. September 2024 | 14:30 Uhr