
Sachsen Mit diesen Ministern und Ministerinnen will der neue Minister-Präsident von Sachsen in Zukunft zusammen-arbeiten
Hauptinhalt
20. Dezember 2024, 15:31 Uhr
Michael Kretschmer ist der neue Minister-Präsident
vom Bundes-Land Sachsen.
Er hat der Presse jetzt gesagt:
Mit welchen Ministern und Ministerinnen
er in Zukunft zusammen-arbeiten will.
Mit einigen Ministern und Ministerinnen
arbeitet er schon lange Zeit zusammen.
Und das will er auch weiter so machen.
Zum Beispiel:
• Mit Minister Armin Schuster
Er wird weiter der Chef vom Innen-Ministerium sein.
• Mit Minister Christian Piwarz
Er kümmert sich weiter um das Geld in Sachsen.
• Mit Ministerin Barbara Klepsch
Sie bleibt weiter die Tourismus-Ministerin
• Mit Minister Sebastian Gemkow
Er ist weiter der Chef vom Wissenschafts-Ministerium.
• Und mit Petra Köpping
Sie bleibt die Chefin vom Sozial-Ministerium.
Außerdem ist sie die Stellvertreterin von Michael Kretschmer.
Aber es gibt auch 4 neue Minister und Ministerinnen,
mit denen Michael Kretschmer in Zukunft zusammen-arbeiten will.
Das sind zum Beispiel:
Regina Kraushaar
Sie war bis jetzt die Chefin von der Landes-Direktion in Sachsen.
Jetzt wird sie die neue Ministerin
für Infrastruktur und Landes-Entwicklung.
Constanze Geiert
Sie ist Juristin.
Das bedeutet: Sie kennt sich gut mit Gesetzen aus.
Und sie ist Lehrerin an einer Hochschule.
Sie wird die neue Chefin vom Justiz-Ministerium.
Georg-Ludwig von Breitenbuch
wird der neue Minister für Umwelt und Landwirtschaft.
Und Dirk Panter wird Minister für Wirtschaft, Arbeit,
Energie und Klimaschutz.
Er ist der Fraktions-Chef von der Partei SPD in Sachsen.
Das bedeutet:
Er ist der Chef von den Politikern von der SPD im Landtag.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 19. Dezember 2024 | 19:00 Uhr