
Sachsen In Leipzig gibt es eine Messe über Berufe für Mädchen
Hauptinhalt
12. April 2024, 14:00 Uhr
Die Menschen können viele verschiedene Berufe machen.
In Deutschland gibt es bestimmte Berufe:
Die mehr Männer machen.
Dort arbeiten nicht viele Frauen.
Das ist zum Beispiel bei diesen Berufen so:
• Förster,
• Landwirt,
• Handwerker
• und Laborant.
Viele Menschen finden aber nicht gut:
Dass in diesen Berufen wenige Frauen arbeiten.
Deshalb gibt es jetzt eine besondere Aktion.
Sie heißt: Green Girls.
Das ist englische Sprache.
In deutscher Sprache heißt es: Grüne Mädchen.
Die Aktion wird auf einer Messe über Landwirtschaft gemacht.
Die Messe heißt: AGRA.
Und sie ist in der Stadt Leipzig.
Das ist im Bundes-Land Sachsen.
Auf der Messe können Mädchen verschiedene Berufe kennen-lernen.
Zum Beispiel:
• Berufe auf dem Bauernhof,
• Berufe im Labor,
• Berufe auf einem Weinberg
• und Berufe in der Landwirtschaft.
Vielleicht wollen sie später auch in den Berufen arbeiten.
Seit Donnerstag gibt es auf der Messe verschiedene Workshops.
Und es gibt noch mehr Workshops bis zum Sonntag.
Am 25. April können die Mädchen verschiedene Ausflüge machen.
Dabei können sie verschiedene Orte in Sachsen kennen-lernen:
An denen sie eine Ausbildung machen können.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport aus dem Studio Leipzig | 11. April 2024 | 16:30 Uhr