Sachsen Die Firma Porzellan-Manufaktur Meissen hat im letzten Jahr wieder mehr Geld verdient
Hauptinhalt
28. Februar 2023, 12:57 Uhr
In dem Bundes-Land Sachsen
gibt es die Firma Porzellan-Manufaktur Meissen.
Dort wird besonderes Porzellan gemacht.
Aber die Firma hatte für eine lange Zeit große Geld-Probleme.
Das war aus verschiedenen Gründen so.
Zum Beispiel:
• In der Corona-Zeit haben nicht so viele Menschen Porzellan gekauft.
• Viele andere Sachen sind teurer geworden.
Auch deshalb haben die Menschen nicht so viel Porzellan gekauft.
• Und die Energie-Preise sind viel teurer geworden.
Dafür muss die Firma sehr viel Geld bezahlen.
Im Jahr 2022 hat die Firma aber wieder mehr Geld verdient.
Und sie hofft jetzt:
Dass in bestimmten Erd-Teilen viel Porzellan gekauft wird.
Das sind diese Erd-Teile:
• Asien
• und USA.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 28. Februar 2023 | 06:00 Uhr