Sachsen In der Stadt Meißen gibt es kein Trink-Wasser

10. Februar 2023, 15:45 Uhr

Meißen ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort ist Mittwoch-Nacht die Haupt-Wasser-Leitung kaputt gegangen.
Das bedeutet:
Viele Menschen hatten am Donnerstag kein Wasser mehr.
Das war:

  •     In der Stadt Meißen
  •     und im Land-Kreis Meißen so.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 10.02.2023 13:37Uhr 02:07 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2254996.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Haupt-Wasser-Leitung ist bei dem Ort Coswig kaputt gegangen.
Wie das passiert ist:
Können die Fach-Leute noch nicht sagen.

Ralf Hänsel ist der Landrat vom Land-Kreis Meißen.
Er hat der Presse gesagt:
Wir haben die kaputte Haupt-Wasser-Leitung
erstmal behelfs-mäßig repariert.
Das bedeutet:
Wir haben an die kaputte Haupt-Wasser-Leitung
ein anderes Wasser-Rohr gelegt.
Jetzt kann das Wasser wieder durch die Wasser-Rohre fließen.
Aber wir müssen die Haupt-Wasser-Leitung noch richtig reparieren.

Ralf Hänsel hat auch gesagt:
Am Freitag haben wahrscheinlich wieder alle Menschen Wasser.
Aber das Wasser ist kein Trink-Wasser.
Das bedeutet:
Die Menschen müssen das Wasser erst abkochen.

  •     Wenn sie es trinken wollen.
  •     Oder wenn sie damit Essen machen wollen.

Das sollen sie auch am Wochen-Ende noch machen.

Das Gesundheits-Amt wird das Wasser regel-mäßig prüfen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 09. Februar 2023 | 10:30 Uhr