Sachsen In der Stadt Leipzig wollen Mitarbeiter von der Stadt streiken

16. Februar 2023, 15:45 Uhr

In vielen Städten und Gemeinden
vom Bundes-Land Sachsen wird gestreikt.
Denn die Mitarbeiter vom Öffentlichen Dienst
wollen mehr Geld für ihre Arbeit bekommen.
Das sind zum Beispiel:
    • Mitarbeiter in den Kitas,
    • Mitarbeiter von den Verkehrs-Betrieben
    • und Mitarbeiter von der Stadt-Reinigung.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 16.02.2023 13:47Uhr 01:45 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2259662.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Deshalb hat die Gewerkschaft Verdi
auch zum Warn-Streik in Leipzig auf-gerufen.
Das bedeutet:
Die Gewerkschaft hat den Mitarbeitern gesagt,
dass sie streiken sollen.

Am Freitag-Vormittag gibt es am Wilhelm-Leuschner-Platz:
    • Eine Kundgebung
    • und eine Demonstration.
Damit die Arbeit-Geber wissen:
Was den Mitarbeitern vom öffentlichen Dienst wichtig ist.
Und dass sie mehr Geld für ihre Arbeit haben wollen.
Denn zur Zeit werden Tarif-Verhandlungen gemacht.
Das bedeutet:
    • Arbeit-Geber
    • und wichtige Menschen von Verdi treffen sich.
Sie sprechen darüber:
Wieviel Geld die Mitarbeiter vom Öffentlichen Dienst
in Zukunft für ihre Arbeit bekommen sollen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: Warnstreik in Leipzig: Kitas, Nahverkehr und Stadtreinigung betroffen | MDR.DE