
Sachsen In Leipzig wurde das Lichter-Fest gefeiert
Hauptinhalt
11. Oktober 2023, 14:46 Uhr
Am Montag gab es ein großes Fest in der Stadt Leipzig.
Das Fest heißt: Lichter-Fest.
Das ist eine Gedenk-Veranstaltung.
Sie wird in jedem Jahr am 9. Oktober gefeiert.
Dabei denken die Menschen
an die Friedliche Revolution im Jahr 1989.
Was bei der Friedlichen Revolution im Jahr 1989 passiert ist
Deutschland war viele Jahre lang ein geteiltes Land.
Es gab Ost-Deutschland und West-Deutschland.
Am 9. Oktober im Jahr 1989 sind in Leipzig
sehr viele Menschen auf die Straßen gegangen.
Sie haben demonstriert,
damit Deutschland wieder 1 Land wird.
Dabei gab es keine Kämpfe.
Und kein Mensch wurde verletzt.
Das war die Friedliche Revolution.
Die Grenze zwischen Ost-Deutschland und West-Deutschland
wurde 1 Monat später auf-gemacht.
So konnte Deutschland wieder 1 Land werden.
Was beim Lichter-Fest am Montag gemacht wurde
Beim Lichter-Fest wurden viele verschiedene Sachen gemacht.
Zum Beispiel:
• Am Abend wurden alle Kirchen-Glocken in Leipzig geläutet.
• In der Innen-Stadt wurden 3 Kunstwerke aus Licht auf-gebaut.
• Der Schriftsteller Nils Straatmann hat einen Text vorgelesen.
Dabei hat er zum Beispiel gesagt:
Die Menschen sollen tolerant sein.
• Und im Hof von der Nikolai-Kirche
wurden viele Kerzen an-gezündet.
Alle diese Kerzen wurden dann so hin-gestellt,
dass dabei die Zahl 89 zu sehen war.
Damit haben die Menschen gezeigt:
Sie denken an die Menschen,
die bei der Friedlichen Revolution mit-gemacht haben.
Die Veranstalter haben gesagt:
Mehrere tausend Menschen
sind zu der Gedenk-Veranstaltung hin-gekommen.
Beim Lichter-Fest wurde auch über den Krieg in Israel gesprochen
Seit einigen Tagen gibt es einen Krieg im Land: Israel.
Verschiedene Menschen haben beim Lichter-Fest gesagt:
Die Menschen sollen solidarisch mit dem Land Israel sein.
Das bedeutet zum Beispiel:
Die Menschen sollen sich dafür stark machen,
dass es bald wieder Frieden in Israel gibt.
Burkhard Jung ist der Bürgermeister von der Stadt Leipzig.
Er hat beim Lichter-Fest gesagt:
• Demokratie
• und Freiheit
sind sehr wichtig.
Die Menschen sollen sich dafür stark machen.
Das ist ganz besonders wichtig,
wenn es Krieg gibt.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 09. Oktober 2023 | 19:00 Uhr