Franz Friese - essentieller Tremor Mitglied seit 2023
Bildrechte: MDR/Barbara Brähler

Sachsen Ein Sport-Verein aus Leipzig bekommt einen Preis für Inklusion

04. Dezember 2024, 11:55 Uhr

Die Leutzscher Füchse sind ein Sport-Verein
aus der Stadt Leipzig.
Für den Sport-Verein ist Inklusion sehr wichtig.
Alle Menschen können dort zusammen Tisch-Tennis spielen.
Dabei ist es egal:
    • Ob Menschen eine Behinderung haben
    • oder ob sie keine Behinderung haben.
Jeder darf mit-machen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 04.12.2024 14:11Uhr 02:13 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2809600.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Bei den Leutzscher Füchsen gibt es zum Beispiel
Tisch-Tennis für Rollstuhl-Fahrer.
Und auch Menschen mit verschiedenen Krankheiten können mit-spielen.
Zum Beispiel Menschen mit der Krankheit: Parkinson.
Sie spielen in der Gruppe: Silber-Füchse.
Bei den Silber-Füchsen spielen 41 Menschen mit.
Sie treffen sich 3-mal in der Woche zum Tisch-Tennis-Spielen.

Die Leutzscher Füchse machen viel für Inklusion.
Deshalb bekommt der Verein jetzt einen Preis.
Er heißt: Sächsischer Inklusions-Preis.
Zu dem Preis gibt es 3 tausend Euro.

Beim Sächsischen Inklusions-Preis gibt es 3 Gruppen:

    • 1. Gruppe: Sport.
      Dabei geht es zum Beispiel um Sport-Vereine,
      die viel für Inklusion machen.
      Hier haben die Leutzscher Füchse einen Preis bekommen.

    • 2. Gruppe: Wohnen und Arbeiten.
      Dabei geht es zum Beispiel um Firmen,
      die viel für Inklusion machen.
      Diesen Preis hat zum Beispiel
      die Firma DieLei aus Reichenbach bekommen.

    • 3. Gruppe: So geht sächsisch inklusiv.
      Dabei geht es zum Beispiel um Bildung.
      Davon ging ein Preis an die Volks-Hochschule
      von der Stadt Dresden.
      Dort gibt es zum Beispiel Kurse in Leichter Sprache.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport aus dem Studio Leipzig | 03. Dezember 2024 | 16:30 Uhr