
Sachsen In Leipzig hat es einige falsche Plakate gegeben
Hauptinhalt
06. Januar 2025, 15:41 Uhr
Das Plakat im Lene-Voigt-Park
Auf dem Plakat im Lene-Voigt-Park stand:
An der Stelle vom Park
soll bald ein großer Parkplatz gebaut werden.
Dort soll Platz für 239 Autos sein.
Viele Menschen waren dann wütend darüber.
Denn für den Parkplatz muss der Park weg-gemacht werden.
Das heißt zum Beispiel,
dort gibt es bald:
• Keine Bäume,
• keine Wiesen
• und keine Wege mehr.
In der Nähe vom Park wohnen viele Menschen.
Sie haben Briefe bekommen,
in denen stand:
Eine Bau-Firma will bald mit den Bau-Arbeiten anfangen.
Die Bau-Arbeiten sollen vom Monat März 2025
bis zum Monat Dezember 2025 dauern.
In dieser Zeit gibt es vielleicht:
• Viel Lärm
• und Verkehrs-Probleme.
Das Plakat in der Eisenbahnstraße
Am letzten Freitag gab es auch ein Plakat
in der Eisenbahnstraße in Leipzig.
Das Plakat war an einem Zaun auf-gehängt.
Das war bei einem freien Grundstück
bei den Hausnummern 103 bis 105.
Auf dem Plakat an dem Zaun stand:
Auf dem Grundstück wird bald
eine Filiale von der Firma Starbucks gebaut.
Der Name von der Firma wird so aus-gesprochen: Star baks.
Das ist eine sehr große Firma,
die Kaffee verkauft.
Die Plakate und die Briefe sind falsch
Ein Sprecher vom Rathaus Leipzig hat jetzt gesagt:
Die Plakate und die Briefe sind gefälscht.
Das heißt:
Die Bau-Firma hat die Plakate und die Briefe nicht gemacht.
Sondern andere Menschen haben das gemacht.
Das bedeutet:
• Es wird kein Parkplatz dort gebaut,
wo der Lene-Voigt-Park ist.
• Und es wird auch keine Filiale von Starbucks
in der Eisenbahnstraße gebaut.
Die Polizei ermittelt jetzt.
Sie muss heraus-finden:
• Wer die Plakate und die Briefe gemacht hat.
• Und warum die Plakate und die Briefe gemacht wurden.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 04. Januar 2025 | 19:00 Uhr