Besucher des Highfield-Festivals blicken auf ein Riesenrad, an dem Flammen zu sehen sind.
Auf dem Highfield-Festival sind an einem Riesenrad Flammen zu sehen. Bildrechte: picture alliance/dpa/spm-gruppe

Sachsen Auf dem Highfield-Festival in der Stadt Leipzig hat ein Riesenrad gebrannt

19. August 2024, 16:04 Uhr

Das Highfield-Festival ist ein großes Musik-Festival.
Highfield-Festival wird so aus-gesprochen: hei field fes tie well.
Es ist am Störmthaler See in der Nähe von der Stadt Leipzig.
Das Highfield-Festival war vom 16. bis 18. August vom Jahr 2024.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 19.08.2024 13:47Uhr 02:08 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2722368.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Bei dem Musik-Festival machen viele Musik-Gruppen mit.
Und es gibt auch viele andere Angebote für die Besucher.
Zum Beispiel: Ein Riesenrad.

Am Samstag-Abend waren wieder viele Besucher
auf dem Musik-Festival.
Plötzlich hat es ein Feuer im Riesenrad gegeben.
Das Feuer war in 1 Gondel.
Einige Besucher haben der Presse gesagt:
Das Riesenrad ist auf einmal immer schneller gefahren.
Dann hat 1 Gondel angefangen zu brennen.
Sie war ganz oben.

Es waren viele Besucher in dem Riesenrad,
als das Feuer angefangen hat.
Alle Besucher konnten aber aus dem Riesenrad geholt werden.
65 Besucher wurden verletzt.
Sie mussten von Sanitätern behandelt werden.
16 Besucher wurden dann noch in ein Krankenhaus gebracht.
Dort sind sie weiter-behandelt worden.
Aber kein Besucher war in Lebens-Gefahr.

Die Polizei hat der Presse gesagt:
Es gibt schon einen kurzen Bericht von einem Fach-Mann.
Er hat den Brand im Riesenrad untersucht.
Der Fach-Mann hat gesagt:
Das Feuer hat neben dem Riesenrad angefangen.
Denn dort lagen einige Materialien.
Dann hat 1 Gondel angefangen zu brennen.
Der Fach-Mann wird aber noch weiter ermitteln.
Denn die Polizei will genau wissen:
Wie es zu dem Feuer gekommen ist.

Die Feuerwehr hat den Brand am Riesenrad schnell gelöscht.
Das Musik-Festival wurde kurze Zeit unterbrochen.
Das bedeutet zum Beispiel:
Es wurde keine Musik mehr gemacht.
Aber einige Zeit später konnten die Besucher
und die Musik-Gruppen wieder weiter-feiern.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | MDR AKTUELL - Das Nachrichtenradio | 18. August 2024 | 07:04 Uhr